Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?11428
  • 24. November 2009 55 2 Min.

Fast drei von vier HIV-Neuinfektionen im Jahr 2009 in Deutschland gehen auf ungeschützten Sex zwischen Männern zurück. Dies geht aus den aktuellen Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RIK) in Berlin hervor.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 3.000 Menschen neu mit HIV infiziert, so der am Dienstag vorgestellte Bericht - 72 Prozent davon über homosexuelle Kontakte.

Immerhin ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen seit etwa zwei Jahren stabil. Allerdings war die Lage Anfang des Jahrzehnts schon besser: 2001 wurden noch 500 Fälle nach Sex zwischen Männern diagnostiziert, bis 2007 verdreifachte sich die Zahl. Dennoch steht Deutschland besser da als die meisten anderen Länder: Nach den kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNAIDS veröffentlichten Zahlen gibt es hierzulande sogar die niedrigste Neuinfektionsrate in Westeuropa.

Der neue Gesundheitsminister Philipp Rösler wertete die RIK-Prognose als "kleinen Erfolg": "Der Weg des Bundesministeriums für Gesundheit, Prävention und Aufklärung zu fördern, ist richtig", sagte der FDP-Politiker: "Aber wir müssen gemeinsam mit unseren Partnern weiterhin hart daran arbeiten, die Zahl der Neuinfektionen zu senken."

Rösler bekannte sich zur im Oktober 2008 gestarteten Kampagne "Ich weiß was ich tu" (IWWIT) der Deutschen Aids-Hilfe, die sich explizit an Männer richtet, die Sex mit Männern haben. "Mit der Kampagne soll u.a. das Bewusstsein und das Wissen über HIV/AIDS und wirksame Schutzmaßnehmen erhöht werden", heißt es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums.

Das Robert-Koch-Institut betont, dass es nach wie vor wichtig sei, HIV früh festzustellen, um Aids nicht erst ausbrechen zu lassen: "Aids ist heute eine weitgehend vermeidbare Komplikation einer HIV-Infektion. Um Aids-Erkrankungen zu vermeiden, muss eine HIV-Infektion aber rechtzeitig diagnostiziert und konsequent behandelt werden", schreiben die Wissenschaftler. Derzeit bricht Aids in Deutschland jedes Jahr bei mehr als 1.000 Menschen aus. (cw)

Wöchentliche Umfrage

» Trägst du die Rote Schleife zum Welt-Aids-Tag?
    Ergebnis der Umfrage vom 30.11.2009 bis 07.12.2009

#1 Jugend 09Anonym
#2 schwulenaktivist
  • 24.11.2009, 18:04h
  • Es ist ein Elend mit diesem Titel! Nicht jeder Sexualkontakt zwischen Männern findet mit Schwulen statt! Wenn Ihr so titelt, fühlen sich viele Männer nicht betroffen! Es wird mehr schwuler Sex zwischen Männern gemacht, die sich nicht als schwul bezeichnen!!!
  • Direktlink »
#3 darkon
  • 24.11.2009, 18:20h
  • Ohne die Probelmatik HIV irgendwie verharmlosen zu wollen:

    Wieder mal eine komplett sinnlose Aussage die aus den Daten erfunden wird.

    Da sich "Heterosexuelle" weniger häufig einfach mal so auf Verdacht testen lassen kann man über die Neuinfektionen bei Heten bestenfalls Vermutungen anstellen (auch "Raten" genannt).

    Diese Auslegung der jährlichen Statistik würde erst dann Sinn machen, wenn dafür nach anerkannten Regeln der Statistik bei allen Personengruppen Tests gemacht werden würden.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: