Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?18421

Nicola Formichetti & Brianboy

Modetrends: Hitlerjungs und Rosa Winkel

  • 26. Januar 2013 55 3 Min.

Für Mugler kreierte der schwule Designer Nicola Formichetti schlichte schwarze Shirts mit dem Rosa Winkel der Nazis (Bild: Mugler)

Zwei schwule Fashion-Ikonen sorgen für Wirbel: Während Mugler-Designer Nicola Formichetti Rosa-Winkel-Shirts auf dem Laufsteg zeigt, postet Blogger Bryanboy eine Tasche mit Hitlerjungen.

Von Micha Schulze

Wohl kaum eine Paris Fashion Week zuvor wurde derart ausführlich in politischen Medien und Blogs diskutiert wie in diesem Jahr. Mit seinen beiden lesbischen Bräuten, die er für Chanel auf den Laufsteg schickte, um damit die geplante Ehe-Öffnung in Frankreich zu unterstützen, setzte Karl Lagerfeld ein positives Zeichen (queer.de berichtete). Eher fragwürdig ist dagegen ein Shirt, das Mugler in seiner Männerkollektion 2013/2014 präsentierte: Dieses ziert ein riesiger Rosa Winkel – das Symbol, mit dem die Nationalsozialisten KZ-Häftlinge kennzeichneten, die nach dem Paragraf 175 verurteilt worden waren.

Nun gab es zwar auch schon vor Jahrzehnten T-Shirts und Sticker mit dem menschenverachtenden Abzeichen, das zwischen 1933 und 1945 über 10.000 schwule Gefangene in den Konzentrationslagern tragen mussten – über die Hälfte von ihnen kam ums Leben. In den 1970er Jahren wurde der Rosa Winkel von der bundesdeutschen Schwulenbewegung bewusst als politisches Kampfsymbol benutzt. Ebenso Ende der Achtziger von der Aids-Aktivisten-Bewegung "Act Up", die den Rosa Winkel für ihr "Schweigen = Tod"-Logo auf den Kopf stellte.

Ein Nazi-Symbol als modischer Farbtupfer


Zumindest als CSD-Outfit nicht schlecht... (Bild: Mugler)

Bei Mugler wirkt der Rosa Winkel jedoch nur wie ein modischer Farbtupfer auf den teilweise etwas militärisch anmutenden Klamotten – ein erklärender Slogan wie bei den Politshirts der 1970er Jahre fehlt. Das Design rief denn auch in der Modewelt gespaltene Reaktionen hervor: "Ich finde es wunderbar, dass der Rosa Winkel in einem schönen Kontext wiederverwendet wird", kommentierte User greenbrotherrussell auf Twitter. "Bin ich der einzige, der vom Verwenden des Rosa Winkel geschockt ist?", fragte dagegen IloveDiorHomme.

Die Idee für das umstrittene Shirt hatte der bekannte schwule Designer und Modeautor Nicola Formichetti, der seit September 2010 als Kreativdirektor für Mugler tätig ist und die eigene Männerkollektion erst aus der Taufe hob. Zeitweise parallel arbeitete der 35-Jährige mit italienischer und japanischer Staatsbürgerschaft als Stylist für Lady Gaga. Im Musikvideo zur Homo-Hymne "Born This Way" hatte er bereits 2011 einen Rosa Winkel platziert – dort durchaus noch im passenden Kontext.

Youtube | Video von der Mugler-Show in Paris

Mit blonden Hitlerjungs in den Supermarkt


Diese Tasche entdeckte Bryanboy in Bangkok

Vernichtender als bei Formichettis Rosa-Winkel-Shirt fielen die Urteile über ein vom philippinischen Fashion-Blogger Bryanboy auf Instagram gepostetes Pic von einer Tragetasche aus, die er beim Shoppen in Bangkok entdeckte: Diese ziert ein Foto mit lächelnden, blonden Hitlerjungen, das HJ-Symbol ist deutlich auf den Uniformen zu erkennen. "Das ist widerlich", kommentierte der Follower misterwagz. "Schäm dich!", meinte coralie_b. "Respektlos! Bitte lösche das Bild! Das ist nicht lustig", forderte ella_y.

Der schwule Bryanboy selbst, der über 16.000 Fans auf Facebook hat, reagierte auf die Kritik zickig: "Sind die meisten von euch dumm oder dümmer?", antwortete er auf Instagram. Er habe doch nur das Foto von der Tasche gepostet, was nicht heiße, dass er die Nazi-Ideologie unterstütze. "Warum folgt ihr Zurückgebliebenen mir überhaupt? Geht und fickt euch in den Schädel!"

#1 FoxieAnonym
  • 26.01.2013, 15:35h
  • Voll daneben und geschmacklos!
    Ein von den Nazis geschaffenes Kennzeichen für von ihnen verachtete Menschen als modischen Farbtupfer zu verwenden!

    Wenn ein Designer historische Symbolik und historisches Bildmaterial verwenden will, ist es wohl das Mindeste, sich über die Bedeutungen zu informieren!

    Oder will der Typ seine Taschen bei "Thor-Steinar"
    anbieten?
  • Direktlink »
#2 reiserobbyEhemaliges Profil
  • 26.01.2013, 15:43h
  • Ein Rosa Winkel als Fashion-Gag, eindeutiges Statement gegen Homo-Verfolgung, ist schlich cool.

    Dass mit der Hitlerjugendtasche mag im Europäischen Kontext unerträglich sein, dass die Tasche jedoch bei Thais auf Gefallen stößt, weil da drauf so viele hübsche blonde Jugendliche zu sehen sind, ist doch auch irgendwie ein Signal dafür, dass Rassismus ein Auslaufmodell ist. Dass dieser Blogger das Foto schießt und veröffentlicht, ist absolut okay, er dokumentiert die Modeszene - na und?
    Und überhaupt: Kunst darf alles, denn Kunst tötet nicht.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: