Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?26345

Omar Mateen tötete in der Nacht zu Sonntag 49 Menschen und verletzte 53 teils schwer

  • 14. Juni 2016, 06:50h 137 2 Min.

Mehrere Augenzeugen wollen Omar Mateen schon früher in dem Gay-Club sowie auf schwulen Dating-Apps gesehen haben.

Die Ermittlungen zum Motiv für das Massaker in Orlandos Gay-Club Pulse könnten in eine neue Richtung gehen. Während das FBI bislang keine Beweise für die von Omar Mateen direkt vor der Tat behauptete Vernetzung mit dem "Islamischen Staat" gefunden hat, scheint es möglich, dass der Attentäter selbst homo- oder bisexuell war und – neben seiner Sympathie für die Terrororganisation – mit seiner sexuellen Orientierung nicht zurechtkam.

Amerikanischen Medienberichten zufolge soll Mateen das Pulse in den vergangenen drei Jahren mehrfach als Gast besucht haben. Die Lokalzeitung "Orlando Sentinel" beruft sich auf insgesamt vier Augenzeugen. "Er ging oft in eine Ecke, setzte sich und trank alleine", berichtete Ty Smith, der als Tänzer im Club arbeitet und Mateen dort ein dutzend Mal gesehen haben will. Er habe über seinen strengreligiösen Vater gesprochen und erklärt, dass er Frau und Kind habe.

"Manchmal wurde er laut und streitlustig", erklärte Smith. Nach Angaben von Pulse-Mitarbeiter Chris Callen musste Mateen vom Sicherheitspersonal mehrfach volltrunken aus dem Club eskortiert werden.

Mateen soll auf Jack'd und Grindr gechattet haben

Darüber hinaus soll der Attentäter regelmäßig die schwule Dating-App Jack'd genutzt haben. Gegenüber der "Los Angeles Times" berichtete der Zeuge Kevin West, er habe dort über mehrere Monate immer wieder mit Mateen gechattet. Kurz vor dem Attentat seien sie sich zufällig begegnet. Die Profildaten und Chats habe er der Polizei zur Kenntnis gegeben. In anderen Medienberichten ist auch von einem Grindr-Profil die Rede.

Der 29-jährige Omar Mateen war am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr in das Innere des schwul-lesbischen Clubs eingedrungen, als dort eine "Latin"-Party mit rund 300 Teilnehmern stattfand. Mit einer automatischen Waffe tötete er 49 Menschen und verletzte über 50 weitere schwer, außerdem nahm er Geiseln. Nach drei Stunden stürmte die Polizei das Pulse, tötete den Attentäter und befreite die restlichen Menschen.

Mateen will eigenen Angaben zufolge einen Treueschwur gegenüber dem "Islamischen Staat" geleistet haben. Weil er mit Interesse an und möglichen Kontakten zu Terrororganisationen geprahlt hatte, wurde er in der Vergangenheit zweimal von Behörden befragt, aber als ungefährlich eingestuft. (cw)

Wöchentliche Umfrage

» Nach dem Massaker in Orlando: Hast du Angst, in die Szene oder auf den CSD zu gehen?
    Ergebnis der Umfrage vom 13.06.2016 bis 20.06.2016

#1 schwarzerkaterEhemaliges Profil
  • 14.06.2016, 07:13h
  • klingt doch alles sehr nach einer gespaltenen persönlichkeit
  • Direktlink »
#2 blubAnonym
  • 14.06.2016, 07:31h
  • vielleicht war das seine art sich über irgendwas zu beschweren.

    Was das Bier vielleicht zu teuer oder die Musik nicht nach seinem Geschmack?

    Das sind die wirklich relevaten Fragen über die sich die Pulsebetreiber mal Gedanken machen sollten *ironieoff
  • Direktlink »
#3 derHebie
  • 14.06.2016, 07:45h

  • Als ungefährlich eingestuft... Neee das war ja eine treffende Einschätzung.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: